CITIZEN WATCH EUROPE

CITIZEN X Jonas Winkler

CITIZEN möchte die Menschen inspirieren und motivieren, die eigenen Ziele zu verfolgen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Die Vision: Better Starts Now. Wer man auch ist und was man tut, es ist immer möglich, etwas besser zu machen – und jetzt ist die richtige Zeit dafür. Auch wir teilen diese Überzeugung und haben eine Community-Kampagne entwickelt, die Influencer-Marketing neue Attitüden verleiht.

AUFGABE

Neue Zielgruppen ansprechen, die mit CITIZEN Uhren noch keinen näheren Kontakt hatten und kein Image mit der Marke verbinden.

ZIEL

Aufbau einer eigenen Community und Aufladen des Markenimages durch die verschiedenen Charaktere.

UMSETZUNG

Entwicklung einer langfristigen Community-Kampagne mit Markenbotschaftern, die eine echte Verbindung zur Marke haben, ihre Werte teilen und die Zielgruppe widerspiegeln. Einbindung in bestehende Kanäle und Entwicklung neuer Maßnahmen für die Verbreitung.

Neue Zielgruppen ansprechen, die mit CITIZEN Uhren noch keinen näheren Kontakt hatten und kein Image mit der Marke verbinden.

Aufbau einer eigenen Community und Aufladen des Markenimages durch die verschiedenen Charaktere.

Entwicklung einer langfristigen Community-Kampagne mit Markenbotschaftern, die eine echte Verbindung zur Marke haben, ihre Werte teilen und die Zielgruppe widerspiegeln. Einbindung in bestehende Kanäle und Entwicklung neuer Maßnahmen für die Verbreitung.

WE THE CITIZEN

Am Anfang stand unsere Suche nach echten Menschen und spannenden Typen, die etwas zu erzählen haben, statt klassischen Influencern. Menschen, die aus Überzeugung ihren Weg gehen, die Vorbilder innerhalb ihrer eigenen Community sind, deren Leidenschaft noch „echt“ ist, und die CITIZEN Uhren tragen. Ziel ist es, bestehenden und neuen Zielgruppen authentische Einblicke in das Leben unserer Protagonisten zu geben, und sie damit zu inspirieren, wie diese mit großer Motivation ihre persönlichen Ziele verfolgen.

Jonas Winkler ist Produktdesigner und selbstständiger Tischlermeister aus Hannover und in der Handwerker/Woodworker/DIY-Szene extrem bekannt. Seine Follower auf Instagram (176K) und YouTube (245K)

versorgt er regelmäßig mit informativem und unterhaltsamem Content. Die japanische Handwerkskunst ist seine große Leidenschaft. Er besitzt zahlreiche japanische Handwerkzeuge, lässt immer wieder japanische Elemente in seine Designs einfließen und hat den großen Traum, in Tokio von einem traditionellen Tischler zu lernen. Dass er dazu großen Wert auf hochwertige Materialien und eine ressourcenschonende Verarbeitung legt, macht ihn zum perfekten Markenbotschafter für die japanische Uhrenmarke CITIZEN.

Neben seinem großen handwerklichen Know-how steht für uns aber immer der Mensch Jonas Winkler, der einen Einblick in sein Leben rund um die Werkstatt und seine Selbstständigkeit gibt, im Fokus.

COMMUNITY-WEBSITE

Als zentrale Plattform für unseren Community-Content haben wir eine Website entwickelt, auf der die Markenbotschafter aus ihrem Leben berichten. Immer unter dem Motto: Was treibt dich an? In ihren Geschichten stehen die Menschen klar im Fokus und erzählen, was für sie „Better Starts Now“ bedeutet. Die CITIZEN Uhren wirken unterstützend.

SOCIAL MEDIA

Der Content aus den Community-Stories wird über die CITIZEN Social Media-Kanäle weiter verbreitet. CITIZEN postet den Content auf den eigenen Kanälen. Die Markenbotschafter platzieren CITIZEN natürlich auch regelmäßig in ihren Posts und Stories. Bei der Content-Erstellung haben wir ihnen absolut freie Hand gelassen. Nach einer kurzen Abstimmung zu den aktuellen Produkten und passenden Themen haben alle Markenbotschafter ihren Content selbstständig produziert.

MAGAZIN, PRINT & POS

Um auch über andere bestehende Kanäle neue Zielgruppen zu erreichen, haben wir im Rahmen der Kampagne eine neues Print-Werbemittel entwickelt: das CITIZEN Magazin, unter dem Arbeitstitel WE THE CITIZEN. Mehr als eine Ergänzung der bisherigen Produktliteratur – eine emotionale Bereicherung. Die Markenbotschafter erzählen von sich und ihren aktuellen Projekten und Zielen und stellen in dem Zuge ihre Lieblingsuhren von CITIZEN vor. So stehen wieder die Menschen im Fokus und geben der Marke ein Gesicht. Daraus abgeleitet haben wir außerdem Anzeigen-Kampagnen, Plakate und weitere POS-Maßnahmen entwickelt.

EXKLUSIVES GEWINNSPIEL

Das einzigartige Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Jonas Winkler war ein gemeinsames Produkt, das er exklusiv für CITIZEN entwickelt hat: eine spezielle Uhrenbox, die er in streng limitierter Auflage selber produzierte und die wir dann unter den CITIZEN Followern zusammen mit einer Uhr verlost haben. Die Aktion kam unter Jonas’ Followern extrem gut an und brachte CITIZEN zahlreiche neue Follower. So haben wir beide Zielgruppen verknüpft.