

CITIZEN WATCH EUROPE
CITIZEN X LEON GLATZER
Was treibt einen Profi-Sportler an? Besser zu werden. Über sich hinauswachsen. Das wollen wir doch alle, oder? Der japanische Uhrenhersteller CITIZEN bringt es mit seiner Philosophie BETTER STARTS NOW auf den Punkt. Und wir bringen es über eine Community-Kampagne in Verbindung mit dem Profi-Surfer Leon Glatzer. Wie tickt er zwischen Contests und Freizeit? Jetzt ist die beste Zeit, es zu erfahren.
SITUATION
CITIZEN entwickelt Uhren, die die Menschen in ihrem Alltag unterstützen und möchte diese Menschen inspirieren und motivieren, die eigenen Ziele zu verfolgen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Die Vision: BETTER STARTS NOW. Wer man auch ist und was man tut, es ist immer möglich, etwas besser zu machen – und jetzt ist die richtige Zeit dafür.
ZIEL
Stärkung des menschlichen Faktors hinter der Marke und Ansprache neuer Zielgruppen, die mit CITIZEN Uhren noch keinen näheren Kontakt hatten und kein Image mit der Marke verbinden. Aufbau einer eigenen Community und Aufladen des Markenimages durch die verschiedenen Charaktere.
UMSETZUNG
Entwicklung einer langfristigen Community-Kampagne mit Markenbotschaftern, die eine echte Verbindung zur Marke haben, ihre Werte teilen, die Zielgruppe widerspiegeln und das Image der Marke stärken. Einbindung dieser Community in bestehende Kanäle und Entwicklung neuer Maßnahmen für die Verbreitung des daraus entstehenden Contents.
CITIZEN entwickelt Uhren, die die Menschen in ihrem Alltag unterstützen und möchte diese Menschen inspirieren und motivieren, die eigenen Ziele zu verfolgen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Die Vision: BETTER STARTS NOW. Wer man auch ist und was man tut, es ist immer möglich, etwas besser zu machen – und jetzt ist die richtige Zeit dafür.
Stärkung des menschlichen Faktors hinter der Marke und Ansprache neuer Zielgruppen, die mit CITIZEN Uhren noch keinen näheren Kontakt hatten und kein Image mit der Marke verbinden. Aufbau einer eigenen Community und Aufladen des Markenimages durch die verschiedenen Charaktere.
Entwicklung einer langfristigen Community-Kampagne mit Markenbotschaftern, die eine echte Verbindung zur Marke haben, ihre Werte teilen, die Zielgruppe widerspiegeln und das Image der Marke stärken. Einbindung dieser Community in bestehende Kanäle und Entwicklung neuer Maßnahmen für die Verbreitung des daraus entstehenden Contents.
WIR REITEN AUF DER HOMESTORY-WELLE
Wie lebt ein Profi-Surfer, wenn er nicht auf Reisen ist? Unsere WE THE CITIZEN Community-Kampagne zeigt es. Leon Glatzer, der für die Deutsche Nationalmannschaft surft, gibt Einblicke in sein Zuhause in Costa Rica. Dafür bringt er uns zu seinen Lieblingsspots. Wenn der Strand mal Trainingsstätte oder abendlicher Treffpunkt ist, wird Influencer Marketing zur Homestory.
Das Material dafür kam von Leon selbst. Praktisch, oder? Und absolut echt. Ein bisschen was haben wird aber auch gemacht: Aus dem umfangreichen Bewegtbildmaterial ist ein eindrucksvoller Film entstanden (Fernweh garantiert!), die Community-Website wurde um eine weitere bildgewaltige Story ergänzt. Alles unterstützt von einer Social Media-Kampagne.
Und wo spielen die CITIZEN Uhren mit? In den Live-Action-Szenen kommen sie „so nebenbei“ immer wieder ins Bild und der Film-Abspann gehört ihnen ganz allein.
RAUM FÜR GESCHICHTEN ÜBER LEIDENSCHAFT
Strand, Surfen, Natur: der Stoff, aus dem Träume sind – und ebenso unser fesselnder Content. Unsere Community-Website WE THE CITIZEN gibt Leon Glatzer, wie auch anderen Markenbotschaftern, den Raum zum Erzählen ihrer eigenen Geschichte. Das Surfen ist Leons große Leidenschaft. Der Sport hat ihn rund um den Planeten gebracht und er lebt dort, wo andere gern Urlaub machen würden. Sein Streben, immer besser zu werden, macht ihn zum perfekten Markenbotschafter für CITIZEN.
Jede Story der Website soll die Community inspirieren, selbst über sich hinauszuwachsen. Unsere Mittel dafür in Leons Fall: bildgewaltig und multimedial mit Film und Musik. Fernweh inklusive.





HÖRT SICH NACH URLAUB AN
Begleitet Sie Musik auch in Ihrem Alltag? Das wollten wir ebenso von Leon wissen. Was hört er beim Sport oder wenn er mal abschalten will oder an einem Abend mit Freunden? Entstanden ist unsere Spotify-Playlist „Costa Rica Sunrise – Sounds selected by Leon Glatzer“.
Einfach mal reinhören!
LIKES FÜR UNSERE BILDSPRACHE
Bilder, Bilder, Bilder: Wir haben uns auf das fokussiert, was gut funktioniert. Aus unserem Film extrahierten wir die besten Sequenzen und Shots für unsere Stories oder Carousel-Posts. Kann sich sehen lassen, oder?
RELEVANZ STATT WERBUNG
Der Fokus der Kampagne lag auf Leon. Die Uhren wurden nur zweitrangig einbaut. Deren Eigenschaften und Vorteile sprechen in authentischen Szenen mit Leon für sich. Wer braucht da die „Werbe-Keule“? So schufen wir relevanten Content, der die Community anspricht und einbindet.
LIKES FÜR UNSERE BILDSPRACHE
Bilder, Bilder, Bilder: Wir haben uns auf das fokussiert, was gut funktioniert. Aus unserem Film extrahierten wir die besten Sequenzen und Shots für unsere Stories oder Carousel-Posts. Kann sich sehen lassen, oder?
RELEVANZ STATT WERBUNG
Der Fokus der Kampagne lag auf Leon. Die Uhren wurden nur zweitrangig einbaut. Deren Eigenschaften und Vorteile sprechen in authentischen Szenen mit Leon für sich. Wer braucht da die „Werbe-Keule“? So schufen wir relevanten Content, der die Community anspricht und einbindet.
LIKES FÜR UNSERE BILDSPRACHE
Bilder, Bilder, Bilder: Wir haben uns auf das fokussiert, was gut funktioniert. Aus unserem Film extrahierten wir die besten Sequenzen und Shots für unsere Stories oder Carousel-Posts. Kann sich sehen lassen, oder?
RELEVANZ STATT WERBUNG
Der Fokus der Kampagne lag auf Leon. Die Uhren wurden nur zweitrangig einbaut. Deren Eigenschaften und Vorteile sprechen in authentischen Szenen mit Leon für sich. Wer braucht da die „Werbe-Keule“? So schufen wir relevanten Content, der die Community anspricht und einbindet.
EINE ECHT ANZIEHENDE KAMPAGNE
Eine CITIZEN Uhr kann auch zur Modemarke werden. Wir zeigen es mit unserer kleinen T-Shirt Kollektion mit dem Community-Logo und Motto BETTER STARTS NOW. Leon trägt sein Shirt auch beim Surfen und gibt damit ebenfalls der Marke CITIZEN ein Gesicht.

EINE ECHT ANZIEHENDE KAMPAGNE
Eine CITIZEN Uhr kann auch zur Modemarke werden. Wir zeigen es mit unserer kleinen T-Shirt Kollektion mit dem Community-Logo und Motto BETTER STARTS NOW. Leon trägt sein Shirt auch beim Surfen und gibt damit ebenfalls der Marke CITIZEN ein Gesicht.

EINE ECHT ANZIEHENDE KAMPAGNE
Eine CITIZEN Uhr kann auch zur Modemarke werden. Wir zeigen es mit unserer kleinen T-Shirt Kollektion mit dem Community-Logo und Motto BETTER STARTS NOW. Leon trägt sein Shirt auch beim Surfen und gibt damit ebenfalls der Marke CITIZEN ein Gesicht.

WEITERE PROJEKTE
TECHNICS
FORM FOLLOWS MUSIC
Old school wird wieder State of the art: Für Technics, den legendären High-end Audio-Hersteller, haben wir den Marken-Relaunch entwickelt und in diversen Medien gespielt.

PANASONIC
SHOOTING STAR
Für die Kampagne der Panasonic Haarschneider haben wir einen neuen Look geschaffen. Komplett inhouse: Bildidee, Styling-Auswahl, Shooting und Bildausarbeitung. Mit diversen Maßnahmen.

CITIZEN
COMMUNITY-KAMPAGNE
„Better Starts Now“. Der Vision von CITIZEN folgend, haben wir eine langfristige Community-Kampagne entwickelt. Mit echten Menschen statt klassischen Influencern. Am Puls der Zeit.
